Von Amy Robach und Deborah Camiel
Online-Dating-Seiten werben, wegweisende Technik und ausgeklügelte Formeln und state-of-the-art-Programmierung Ihnen helfen, Ihre wahren Seelenverwandten.
Aber funktioniert das?
Obwohl die Technologie gefunden, seine eigene Partie mit dem Aufstieg des Internets hat sich die Idee rund einem halben Jahrhundert gewesen. Im Jahr 1965 fand ein Paar University of Michigan undergrads sich gegenseitig mit Hilfe eines primitiven Computer Dating-Programm.
Mina Jo Rosenbloom war in ihrem Junior-Jahr, als sie und Michael Linver, nur um medizinische Schule aufgenommen, wurde die digitale Computer-Dating Adam und Eva. Sie hatte nicht viel Glauben, dass es funktionieren würde. Er stieß auf eine Anzeige für einen verrückten Dating-Service, den Computern verwendet werden. Ihre gegenseitige Bereitschaft, ein Risiko einzugehen zahlte sich aus.
Viereinhalb Jahrzehnte, nachdem sie von einem IBM-Großrechner wurden angehängt, sind Michael und Mina Jo Linver immer noch verheiratet.
"Das war der Anfang von dem, was stellte sich heraus, eine unglaubliche Beziehung für den Rest meines Lebens sein", sagte er.
Es war auch der Beginn einer Industrie entwickelt, um einen Markt zu nutzen: Millionen von Singles eifrig - oder verzweifelt - um eine Übereinstimmung zu finden. Lochkarten und persönliche Anzeigen wich der ersten Online-Dating-Sites, in Mitte der 90er Jahre ins Leben gerufen. Bis 2001 waren Einnahmen der Branche nur 40 Millionen Dollar. Heute sind sie nähert sich USD 2 Milliarden.
Sogar Ihre Gesichtsform - - Mit rund 1.500 Seiten, die behaupten sie können Ihre Persönlichkeit geben, deine Gene entsprechen potenziellen Partnern, wirbt kein Unternehmen eine "Formel für den Erfolg" so viel wie eHarmony, die 15 Prozent des Marktes hält.
Die Firma sagt, das Ziel ist, Ihnen helfen, jemand - wie Sie.
Ähnlichkeit ist die Sache, die Paare einander besser verstehen können, sagte Gian Gonzaga, des Unternehmens Chief wissenschaftlicher Mitarbeiter, der einen Doktortitel hält in Psychologie an der UC Berkeley. "Wir sagen gerne, dass Gegensätze anziehen und dann später auf sie angreifen."
Ehe-minded und prüde
Auf eHarmony, sagte Gonzaga er konzentriert sich auf die Berufung auf die Ehe-minded und prüde.
"Wir haben immer auf langfristige Beziehungen konzentriert", sagte er. "Das fühlt sich sehr unhip und sehr quadratisch. Aber wirklich, wenn es darauf ankommt, ist unser Wunsch, jemanden, mit dem zu verbinden, um eine langfristige Beziehung zu finden finden eine sehr tiefe Teil unserer Psyche. "
Lange bevor das Gespräch zur Ehe macht, finden Sie Ihren Online-Spiel dauert Engagement. Abonnenten Ausfüllen einer Umfrage Kompatibilität mit Hunderten von Fragen und zahlen so viel wie $ 60 pro Monat. Die Ergebnisse, die nach eHarmony Behauptungen, sind bemerkenswert.
"Im Durchschnitt 542 Menschen pro Tag nach dem Treffen am eHarmony geheiratet", sagte Gonzaga. "Das ist etwa 5 Prozent aller Neuvermählten in der Bevölkerung. Es ist fast 100.000 Paare pro Jahr. "
Diese Zahlen sind schwer zu begründen. Aber sie gehören Steve Caplette, der mit Gefühl an dem Tag heiraten er Sally Petruzello überwunden wurde. Für ihren Teil, war es Liebe auf den ersten Klick.
"Er war mein erstes Match", sagte sie. "Normalerweise erhält man sieben Leute, und er war buchstäblich die erste, die ich öffnete."
Unter anderem kompatibel Züge, eHarmony festgestellt, dass Steve und Sally beide sind eher introvertiert, haben eine starke Wut-Management-Fähigkeiten, und ein Gefühl von Romantik. eHarmony-Algorithmus arbeitete für Steve und Sally. Aber es ist überhaupt nicht klar, dass typische Art von Erfolg ist.
"Ich denke es ist fair zu sagen, dass wir ein wenig wissen, aber wir werden wahrscheinlich nicht genug wissen, um einen Algorithmus, dass wir denken, ist wirklich gut", sagte Dan Ariely, Professor für Psychologie und Wirtschaftspsychologie an der Duke University. "Wenn man demographisch schauen sie nicht schauen, wie sie die Erhöhung der Menge der Ehen sind.
Ariely in Frage, ob Algorithmen, die von Online-Dating-Sites verwendet tatsächlich funktionieren. Seine Forschung wurde von einer zutiefst persönlichen Verständnis vom Wesen der menschlichen Anziehungskraft entfacht. In seinen späten Teenager, er drei Jahre lang wurde mit einem schlechten Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, wie er geheilt, besorgt er, dass sein Wert in der Dating-Markt gefallen waren.
"Ich wusste, meinen Platz in der sozialen Hierarchie, bevor ich verbrannt", sagte er. "Ich wusste, welches Mädchen würde mir im Prinzip heute und welche nicht. Und ich begann darüber nachzudenken, wo ich in passen, wo kann ich mich jetzt fit?
Ariely schließlich passen als Experte für das menschliche Verhalten. Er studierte Tausende von Online-Interaktionen, die Prüfung Marktwert - was macht uns attraktiv online. Bei Männern sind die Forschung zeigt, Höhe-und Gehalts-Taste. Ariely gesagt, dass ein 5-Fuß, mit 9-Zoll-großer Mann wie er selbst müssten weitere $ 40.000 pro Jahr zu seinem jährlichen Einkommen addieren, um die gleiche Anziehungskraft wie ein anderes Kerl, der steht 5'10 "zu halten.
Bildung zählt auch - für einige Online-Dater.
"Je gebildeter Männer sind wünschenswert", sagte Ariely. "Für Frauen gibt es keinen Wert für die Bildung. Frauen, die besser ausgebildet sind nicht unbedingt bekommen mehr attraktiv im Online-Dating. "
Seit einiger Singles, kann die Idee der Reduzierung romantische Anziehung zu einem Algorithmus scheint zu einfach. Aber Ariely sagt, das Problem ist die simple Art und Weise Standorten machen uns zu uns selbst zu beschreiben, die Verwendung von Attributen, die leicht von Computer durchsucht werden, sind aber nicht so nützlich, herauszufinden, wer wir sind oder wie die Liebe.
"Die (Online-) Beschreibung ist sehr skelettartige", sagte er. "Wir füllen die Lücke in der zu optimistischen Art und Weise. Und dann musst du gehen und begegnen ihnen zum Kaffee, es gibt eine Lücke zwischen dem, was du in deinem Kopf erbaut und zwischen dem, was sie wirklich sind. Und dass Lücke verursacht enorme Enttäuschung. "
Das heißt aber nicht für einen glücklichen Anfang zu machen, zumal, nach Ariely, die Einrichtung von jedem dieser Tassen Kaffee dauert im Durchschnitt sechs Stunden Online-Schinderei.
"Tyrannei der Wahl '
Um das Problem der lähmenden zu viele Möglichkeiten, Wissenschaftler nennen sie lösen "die Tyrannei der Wahl", Online-Heiratsvermittler eHarmony Ihnen nicht, Sie browsen seiner Datenbank. Sie lassen ihre Computer sind die Such-und Sortierfunktionen für Sie.
"Stell dir vor du in ein Stadion gehen, und Sie sehen Zehntausende von Menschen, und Sie sagen:, Ich wünschte, ich könnte auf einen Zeitpunkt, heute Abend gehen", sagte Joseph Essas, eHarmony Technologie Chef. "Also bei all den Zehntausenden von Menschen sagen, was werden Sie tun? Es ist überwältigend. "
Stattdessen Almosen eHarmony-Algorithmus aus nur ein paar Spiele pro Kunde pro Tag. Dann sind Sie dran. Computer sind nicht mit Emotionen und Gefühle gut, sagte Essas. Aber sie sind sehr gut darin, Nadeln im Heuhaufen.
Und eHarmony behauptet, einen großen Heuhaufen haben - aber es ist nicht genau klar, wie groß. An einer Stelle behauptet das Unternehmen rund 40 Millionen registrierte Nutzer. Einige Analysten sagen, dass der Pool der aktiven Benutzer ist mehr wie 750.000.
Ein Prozentsatz der Datumstempel, die auf eHarmony-und anderen Dating-Seiten-sind noch nicht einmal zahlende Abonnenten erscheinen, was ein Kritiker sagen, dass viele Benutzer sind, "Flirten ins Leere." Dennoch wird eHarmony tut eine Reihe von Dingen gut, nach zu Dan Ariely.
"Zunächst einmal, sie diese Millionen-Frage Umfrage haben", sagte er. "Dadurch, dass sie im Grunde Art von separaten den ernsten Menschen aus den nicht-ernsten Menschen. Hinzu kommt, dass sie diesen Glauben zu schaffen in ihren Algorithmus. Und sie sagen: Seht, wir haben einige Zaubertrank hier. ' "
Das kann eine sich selbst erfüllende Wirkung auf die Kunden, aber es ist nicht davon überzeugt, dass Online-Dating-Ariely Unternehmen nutzen harte Wissenschaft.
"Die Wahrheit ist, wir sind sehr weit weg, in der Wissenschaft zum Teil aus Verständnis, wie das funktioniert", sagte er.
Für manche ist das Proof in the Pudding. Nach 44 Jahre der Ehe sind drei Kinder und sechs Enkel, Michael und Mina Jo Linver immer noch dankbar für diese Mainframe mit Herz.
"Der Rest ist die Magie, die mystische Art von Elementen, die Menschen anzuziehen, um miteinander", sagte Michael. "Und das ist etwas, was ich nicht glaube, jeder Computer wirklich tun können. Es ist einfach passiert, entweder oder es funktioniert nicht.