MARSEILLE, Frankreich (AP) - Eine Frau wurde verhaftet wegen Verdachts auf Küssen ein Gemälde von amerikanischen Künstlers Cy Twombly und smudging der Knochen-weiße Leinwand mit ihrem Lippenstift, Französisch Justiz sagte Samstag.
Polizei verhaftet, dass sie die Frau, nachdem sie küßte die Arbeit am Donnerstag. Sie wird versucht, ein Gericht in der südlichen Stadt Avignon am Aug. 16 für "Schäden an einem Kunstwerk", sagte Justiz.
Das Gemälde, das einen geschätzten Wert von 2 Millionen US-Dollar, war zu sehen im Museum für Zeitgenössische Kunst in Avignon. Es ist Teil einer Ausstellung geplant, um in das Museum durch 30. September. Beamte wurden keine weiteren Details über die Malerei.
Twombly ist bekannt für seine abstrakten Gemälde, die Kombination von Malerei und Zeichnung Techniken, sich wiederholende Linien und die Verwendung von Graffiti, Buchstaben und Wörter.
Geboren in Lexington, Virginia, im Jahr 1928, Twombly hat in Italien für fast ein halbes Jahrhundert. Er gewann den renommierten Golden Lion Award auf der Biennale in Venedig im Jahr 2001.