Durch Wailin Wong
Jay und Christina Lorance ersten Begegnung in ein MSN-Chat-Raum Mai 1996, als das Internet, oder sogar die Idee der elektronischen Kommunikation mit einem Fremden, ungewohnt für viele Amerikaner war.
Ihre Online-Interaktion führte zu vier Monate für Telefongespräche und Snail-Mail Briefe, die ihren Höhepunkt in einer face-to-face-Treffen in Colorado. Jay zeigte sich mit einem Ring. Ein Jahr und vier Monate später waren sie verheiratet.
"Wir haben eine Menge Leute schockiert", sagte Christina Lorance, 41. "Ich bin aus New York und er ist aus Oklahoma, so dass die erste Frage, die jeder hatte, war:" Wie habt ihr euch kennengelernt? " ... Wenn wir sagten, das Internet, ihre Augen würden Bug. Sie haben nicht einmal denken, es sei wahr. "
Digitale Kultur hat drastisch, da die erste virtuelle Lorances Sitzung geändert. Online Dating ist heute ein allseits akzeptierter und alltäglich Methode, um jemanden zu treffen, mit weitgehend vergossen sein Stigma als Option für nur sozial verkümmert Nerds. Match.com, einer der führenden Web-Sites, feierte seinen 15. Geburtstag im April.
Während fortgeschrittene Technologie nicht garantieren können in der Chemie-Person hat, dass nicht Dutzende von neuen Angeboten aus touting ihrer Matchmaking-Algorithmen oder Catering zu einem demographischen Nische gestoppt.
Michelle Teplitz, eine 29-jährige native Connecticut, wurde JDate, eine Website, auf jüdische Singles ausgerichtet gezogen, weil sie jemanden mit ähnlichen Werten treffen wollten.
"Es Unkraut aus den Menschen, die Sie möchte nicht in eine Bar zu sprechen", sagte Teplitz, die ihren Mann von drei Jahren auf JDate erfüllt. "Wissen Sie, wenn Sie auf dieser Seite bist, (du bist Sitzung) Menschen, die zum größten Teil sind daran interessiert, jemanden, den sie wollen ihr Leben mit ihm verbringen."
Online Dating ist in ein großes Geschäft geworden. Match.com ist Teil der IAC / Interactive Corp und vor kurzem wurde die exklusive Partnervermittlung auf Yahoo, während eHarmony anderen Web-Eigenschaften in Bezug auf Hochzeiten und Elternschaft, einschließlich Weddingbee und JustMommies erworben hat. Web-basierte Datierung ist auch die Übernahme neuer Formen, wie mobile Anwendungen und Dienste innerhalb Facebook.
Eine weitere Variante des Modells wurde in diesem Jahr durch WinkVid, die Idee von Jordan Fulghum und Jake Lumetta. Ihre in Chicago ansässige Unternehmen bietet Online-Speed-Dating über Webcams, mit jedem Tag einer Laufzeit von vier Minuten.
"Das Stigma, um für das letzte Jahrzehnt war's wirklich beginnen, gelöscht, weil das Leben der Menschen in Bewegung sind online, und sie sehen den tatsächlichen Nutzen von sozialen Netzwerken und von diesen Technologien, die Ihnen ermöglichen, um Leute zu treffen", sagte Fulghum.
Ein Video-Chat kann helfen, die Brücke schwierigen Spagat zwischen Kompatibilität und online-Person in der Chemie. Noch gibt es keine Vorhersage, wie eine romantische Beziehung wird offline entwickeln. Obwohl einige Dating-Sites über ihre Fähigkeit, zusammenpassen Lebenspartner prahlen, erkennen andere Dienste an ihre Grenzen.
"Ich glaube wirklich an unsere Verantwortung als" keine schlechte erste Dates ", die wie eine niedrige bar scheint, aber der Grund ist, wir können Ihnen nicht versprechen, einen Seelenverwandten," sagte Sam Yagan, Mitbegründer von OkCupid. "Das ist lächerlich. Das ist Chemie und was passiert, wenn man sich gegenseitig sehen. "
Der einfachste Grund für das Online-Dating-Aufkommen in den Mainstream ist, dass mehr Amerikaner digital mündig sind. Die alte Praxis der Sitzung und umwerben einen romantischen Partner hat online als Konsumenten mehr von ihrem Leben auf der Web-Verhalten bewegt.
Eine 2006 durchgeführte Studie des Pew Research Center's Internet & American Life Project berichtet, dass fast 7 Millionen erwachsene Amerikaner haben mit jemandem gegangen sie online kennen gelernt. Diese Zahl hat sich seit gewiß, sagte Andrew Fiore, Doktorand an der University of California in Berkeley, die Online-Dating seit 2003 studiert hat, verschwunden.
"Sobald Sie etwa 7 Millionen Menschen gehen auf Termine zu sprechen, sie können unmöglich alle Computerfreaks sein", sagte Fiore. "Wenn man die demografische Entwicklung, mit Menschen Online-Dating-Look viel wie Leute, die über das Internet im Allgemeinen sind."
Diese typischen Benutzern gehören Chicagoans Zgutowicz Casey, 32, und Micaela De Alba, 30, ein kürzlich Verlobten, die auf eHarmony erfüllt.
Online-Dating "ist gut in dem Sinn, du bist wieder Schälen der Zwiebel", sagte Zgutowicz. Er sagte, die Vollendung der komplizierten Persönlichkeit eHarmony Fragebogen wurde ein "zermürbenden Prozess", aber hilfreich, weil "Sie haben Sie eine ähnliche Stiftung" vor der Sitzung persönlich kennen.
Zgutowicz und De Alba, die Planung einer Hochzeit Juni 2011 in Mexiko sind, sagten sie nicht mehr denken, dass ihr "Wie wir uns trafen" Roman ist Geschichte.
"Wir haben darüber hinaus bewegt", sagte De Alba.
Positive Mundpropaganda hat auch dazu beigetragen, erhöhen die Glaubwürdigkeit des Online-Dating-Sites. Nach dem Jahr 2006 Pew-Umfrage, 30 Millionen Erwachsene berichteten wissen jemanden, der in eine langfristige Beziehung oder Ehe jemand gewesen ist er oder sie online kennen gelernt.
"Haben Sie eine Freundin, die in einer Beziehung ist, dass online gestartet, Sie an einem Scheideweg stehen", sagte Yagan. "Entweder dein Freund ist seltsam und du Freunde mit Verrückten, oder es ist nicht komisch."
Dennoch existiert das Stigma für einige Menschen. Holly Brunner, einem 32-jährigen Pathologie-Assistent in Washington, DC, sagte sie traf einen Mann über eHarmony wer seine Freunde gesagt, sie trafen sich in der Notaufnahme, wo sie gerufen, um eine Biopsie an einem Lebertumor entdeckt, nachdem ein Motorrad durchführen konnte Unfall brachte ihn ins Krankenhaus.
Abgesehen davon, dass ungerade Schluckauf, sagte Brunner sie mit ihrer Erfahrung eHarmony's zufrieden und ist in einer Beziehung mit jemandem begegnete sie über die Website im Jahr 2008.
"Ich kann mir nicht vorstellen, auf andere Weise der Datierung", sagte sie.
Manchmal, der Funke ist einfach nicht da. Samuel DiMatteo, 76, verwendet Yahoo Dating für mehrere Jahre, sondern geht zu seinem Abo verfallen lassen, weil er nicht zu finden "klicken, dass" mit der Handvoll Frauen, denen er begegnete.
"Wahrscheinlich, wenn ich jünger wäre, wäre es besser," sagte DiMatteo, ein Fluss, der seinen Wohnsitz Grove Computerkenntnisse Praktiken in einem Café von Evanston-basierte gemeinnützige Mather Lebensweisen führen. "Wenn du 76 bist, die meisten (Menschen) eingestellt sind in ihrer Art und Weise."
Am anderen Ende des Spektrums Alter, sagen die Mitglieder der Web-Generation sie sind fließend, wie man Signale von jemandem, dessen Körper Sprache ist hinter einem Computer-Bildschirm versteckt zu lesen.
"Wenn ich sehe, wie Leute geben, kann ich sofort lesen ihre Persönlichkeiten: ihre Grammatik, Lingo, der Net-sprechen sie nutzen", sagte Iris Febres, 22, die ihren Freund von mehr als einem Jahr auf OkCupid erfüllt.
Febres und ihr Freund leben im ganzen Land von einem anderen, so dass sie verwenden Skype in Kontakt zu bleiben.
Dieser ständige Kontakt ist wichtig in einer Beziehung, egal, wie ein Paar trifft. Fragen Sie einfach den Lorances, der hatte drei Söhne haben und ihren 13. Hochzeitstag im Dezember zu feiern.
"Kommunikation ist das, was uns geholfen, so viel erreicht im Leben", sagte Christina Lorance. "Bis zum heutigen Tag konnten wir die ganze Nacht aufbleiben auf einen Samstag, nur mich und ihn reden."